Systemische Organisationsentwicklung

Ein System besteht aus mehreren Elementen, die miteinander in Verbindung stehen.

Um Systeme handhabbar zu machen ist es wichtig Systemgrenzen zu definieren.

Diese Grenzen beziehen sich aber nur auf die gerade anstehende Frage, die geklärt werden soll und können bei einer anderen Fragen, wieder ganz anders verlaufen.

Organisationen sind komplexe Systeme, sie bestehen aus Abteilungen, unterschiedlichen Hierarchieebenen mit vielfältigen Vernetzungen. Ziel einer Organisation ist es

in der Regel eine bestimmte Aufgabe durch effiziente Zusammenarbeit möglichst erfolgreich umzusetzen. Treten Störungen in der Zusammenarbeit der Systemeinheiten

auf, so ist es die Aufgabe der systemische Organisationsberatung diese Störungen zu lokalisieren, zu analysieren und anschließend gemeinsam mit den betroffenen Menschen Lösungen zu erarbeiten, die zu einer Stabilisierung und Weiterentwicklung des gesamten Systems beitragen. Im Mittelpunkt des Beratungsprozesses stehen dabei die Beziehungen zwischen den einzelnen Systemelementen.

Systemische Organisationsentwicklung arbeitet mit den Betroffenen an der Unternehmenskultur als Ganzes, nicht an den einzelnen Elementen des Systems. Schlummernde Potentiale werden gehoben, der Boden für deren Entwicklung bereitet und Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.

A Mensch mecht i bleibn.......

und außerdem...

"Wir kennen von allem den Preis und von nichts den Wert!"


MuaM


Mit Gebhard hat man den richtigen Mann zur Seite, wenn es um die Fokussierung der

Geschäftsfelder und des Buisnessplanes geht. Er ist zuverlässig, schnell, weiß von was er

spricht und gibt ganz klare Arbeitsanweisungen für ein tolles und schnelles Ziel. Kann ich

nur weiterempfehlen und wieder bei ihm machen. MuaM e.U. Mathias Inhaber.

Tiroler Linien Bus Gmbh

„Wir schätzen die Erfahrung und Marktkenntnis von Hr. Mag. Moser sehr. Er hat uns bereits bei mehreren europäischen

Ausschreibungen im Bereich „Öffentlicher Verkehr“ sowohl in Österreich, als

auch in Südtirol (easymobil) erfolgreich begleitet.

Dies war nur möglich, weil er uns bei der richtigen Auslegung der rechtlich komplizierten Ausschreibungsunterlagen (sowohl in Deutsch, als auch in Italienisch) kompetent unterstützen konnte und er seine langjährige Erfahrung bei der Kalkulation von

Verkehrsdienstleistungen sehr praxisorientiert eingebracht hat.

 

Easy Mobil Logo

EASY MOBIL – FAHRDIENSTE FÜR MENSCHEN MIT BEEINTRÄCHTIGUNG IN SÜDTIROL


„Wir schätzen die Erfahrung und Marktkenntnis von Hr. Mag. Moser sehr. Er hat uns bereits bei mehreren europäischen Ausschreibungen im Bereich „Öffentlich er Verkehr“ sowohl in Österreich, als auch in Südtirol (easymobil) erfolgreich begleitet.

Dies war nur möglich, weil er uns bei der richtigen Auslegung der rechtlich komplizierten Ausschreibungsunterlagen (sowohl in Deutsch, als auch in Italienisch) kompetent unterstützen konnte und er seine langjährige Erfahrung bei der Kalkulation von Verkehrsdienstleistungen sehr praxisorientiert eingebracht hat.