IHR BEGLEITER FÜR

Verkehrsbetriebe


Silbernagel Linienbusse

Ihr Partner für

  1. Ausschreibungen
  2. Kalkulation
  3. Preisermittlung
  4. Qualitätsmanagement
  5. Kooperationen
  6. Umsetzung
  7. Betriebsnachfolge


Mobilität durch mehr öffentlichen Verkehr, für eine sichere und zeitgemäße Entwicklung

Kostenrechnung und Controlling

Seit 1993 begleite ich, ausgehend von Vorarlberg, Verkehrsunternehmen in den Bereichen Kostenrechnung und Controlling. Hierzu konnte ich gemeinsam mit den Unternehmen und der Fachgruppe der Wirtschaftskammer ein Instrument für Betriebsanalyse und Fahrzeugkalkulation entwickeln, das sich bis heute bewährt.

Wirkungskreis

Open Streep Map Tirol und Salzburg

Heute hat sich mein Wirkungskreis ausgeweitet. Meine Kunden sitzen heute auch in Nordtirol, Südtirol und Salzburg.

Ausschreibungen

Aus diesem reichen Erfahrungsschatz heraus , durfte ich bisher bereits einige Unternehmen bei der Angebotserstellung im Rahmen der europäischen Ausschreibungenverfahren des öffentlichen Verkehrs begleiten.

Easy Mobil

TLB - Tiroler Linienbus GmbH Silbernagel

Lüftner Reisen

ISO 9001

Doch wenn die Ausschreibung gewonnen wird, fängt die Arbeit erst richtig an. Kosten-Steuerung und Qualitätsmanagement sind gefragt.

In diesem Zusammenhang biete ich gerne meine Begleitung zur Vorbereitung auf eine ISO 9001 Zertifizierung an.


Betriebsnachfolge

Und wie die Zeit vergeht, steht irgendwann ein Generationswechsel an. Die nächste Generation wächst heran und will und soll Verantwortung übernehmen.

Damit dies auch gut gelingen kann ist es sehr hilfreich wenn diese heikle Phase mit dem Blick von außen begleitet wird.

Kommunikation

Die meisten Betriebsnachfolgen scheitern nicht an den wirt-schaftlichen Rahmenbedingungen sondern an den an missglückter Kommunikation und menschlichen Faktoren.

"Reden über Probleme lässt die

Probleme wachsen" ....

Team

Als systemischer Coach kann ich hier begleiten und einen fruchtbaren Boden bereiten, damit die Übergabe gut funktioniert und auch die Übergeber:innen ihren Platz im neuen Gefüge finden.

"Reden über Lösungen lässt Lösungen wachsen!"

Christof Lueftner Porträt
Logo des Verkehrsbetriebes Lüftner

Kom. Rat Christoph Lüftner

Herr Mag. Gebhard Moser hat mich in unserer nunmehr ca. 15jährigen Zusammenarbeit immer wieder durch seine Fachexpertise, Konzepte und konkrete Lösungen beeindruckt. Während derZeit als Fachgruppenobmann der Sparte

Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtsunternehmungen

vermittelte er unseren Mitgliedern Grundlagen für die Erstellung von Musterkalkulationen für ein effizientes Controlling in den Betrieben. Unserem Unternehmen stand Herr Mag. Gebhard Moser u. a. auch bei EU-weiten Ausschreibeverfahren mit seiner fachlichen Kompetenz beratend zur Seite. In unserer Partnerschaft, geprägt von gegenseitigen Vertrauen und Respekt, hat er sich immer bemüht das Beste für einen gemeinsamen Erfolg zu geben.

Tiroler Linien Bus Gmbh

„Wir schätzen die Erfahrung und Marktkenntnis von Hr. Mag. Moser sehr. Er hat uns bereits bei mehreren europäischen

Ausschreibungen im Bereich „Öffentlicher Verkehr“ sowohl in Österreich, als

auch in Südtirol (easymobil) erfolgreich begleitet.

Dies war nur möglich, weil er uns bei der richtigen Auslegung der rechtlich komplizierten Ausschreibungsunterlagen (sowohl in Deutsch, als auch in Italienisch) kompetent unterstützen konnte und er seine langjährige Erfahrung bei der Kalkulation von

Verkehrsdienstleistungen sehr praxisorientiert eingebracht hat.

 

Easy Mobil Logo

EASY MOBIL – FAHRDIENSTE FÜR MENSCHEN MIT BEEINTRÄCHTIGUNG IN SÜDTIROL


„Wir schätzen die Erfahrung und Marktkenntnis von Hr. Mag. Moser sehr. Er hat uns bereits bei mehreren europäischen Ausschreibungen im Bereich „Öffentlich er Verkehr“ sowohl in Österreich, als auch in Südtirol (easymobil) erfolgreich begleitet.

Dies war nur möglich, weil er uns bei der richtigen Auslegung der rechtlich komplizierten Ausschreibungsunterlagen (sowohl in Deutsch, als auch in Italienisch) kompetent unterstützen konnte und er seine langjährige Erfahrung bei der Kalkulation von Verkehrsdienstleistungen sehr praxisorientiert eingebracht hat.