Projektmanagement


FÜR IHR UNTERNEHMEN

Projektmanagement beinhaltet das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten.


people

<Projekt> leitet sich von lateinisch proiectum,

Partizip Perfekt von

"proicere" =

vorwärtswerfen ab.


Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, das aus abgestimmten, gesteuerten Tätigkeiten besteht die einen definierbaren Anfangs- und Endtermin haben.

Die für die Zielerreichung notwendigen Ressourcen (Zeit, Geld, Arbeitskraft, etc.) sind in der Regel knapp und müssen daher konsequent organisiert und abgestimmt werden.

Viele Projektmanagement-Lehren empfehlen, dass die Ziele bzw. Zielvorgaben eines Projektes nach den SMART-Regeln vorab formuliert werden.

Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch, Terminbasiert

Da es sich in der Regel um komplexe Anforderungen handelt, welche über einen längeren Zeitraum Ressourcen binden, empfiehlt es sich ein Projektteam zu gründen, das sich schwerpunktmäßig mit dieser Aufgabe befasst. 


Da es sich bei Projekten um zeitlich begrenzte Aufgaben handelt, welche oft Spezialwissen erfordern ist es sinnvoll zu prüfen ob das Projektmanagement einer externen Fachkraft übertragen werden soll. Projekte kommen nicht alle Tage vor und so gibt es oft niemanden im Betrieb der hier bereits Erfahrung sammeln konnte.

und außerdem...

"Wenn du willst, dass Deine Männer Schiffe bauen,
so lehre sie die Sehnsucht nach dem Meer"
Boat
MuaM

Mathias Netzer-Raich

Inhaber

Mit Gebhard hat man den richtigen Mann zur Seite, wenn es um die Fokussierung der

Geschäftsfelder und des Buisnessplanes geht. Er ist zuverlässig, schnell, weiß von was er

spricht und gibt ganz klare Arbeitsanweisungen für ein tolles und schnelles Ziel. Kann ich

nur weiterempfehlen und wieder bei ihm machen.